Anonym's Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition) PDF

By Anonym

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Bildhauerei, Skulptur, Plastik, observe: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Sprache: Deutsch, summary: Alexander Calder ist einer der wichtigsten Innovatoren in der Skulptur des 20. Jahrhunderts. Er machte Bewegung und Farbe zu den Hauptelementen seiner Plastik. Sein Werk ist charakterisiert durch Schlagworte wie Überschwang, Heiterkeit, Energie aber auch Witz und Humor. Hinzu kommt seine Sensibilität für Materialien sowie ein unstillbares Interesse an neuen Gestaltungstechniken. Sein bevorzugtes fabric struggle Metall, welches er direkt bearbeitete durch schneiden, hämmern, verbiegen oder zusammensetzen verschiedener Stücke. Er vermied jegliches Modellieren und conflict sehr sparsam in seinen Mitteln - er verwendete quick ausschließlich gebogene Drähte und Metallscheiben. Daraus entstanden einfache Formen mit klaren Konturen.
Er machte als erster Mobilität und Veränderlichkeit zu einem ästhetischen Leitbild. Vor ihm gab es lediglich theoretische Vorausgriffe der Futuristen bzw. Hänge- und Rotationsexperimente von Rodtschenko und Duchamp. Den Aspekt der Mobilität und Bewegung realisierte er in seinen windgetriebenen „Mobiles“ in zahlreichen Größen und Formen, mit denen er Weltruhm erlangte. Er gestaltete „mobile“ Skulpturen und wurde zum Pionier und führenden Vertreter der kinetischen Plastik. Parallel dazu entstanden auch statische Plastiken aus verschraubten Metallplatten – die sog. „Stabiles“. In seiner Spätzeit steigerte er dann sowohl die Mobiles als auch die Stabiles ins Monumentale.
Neben diesen beiden Hauptgruppen seines Oeuvres betätigte sich Calder auch als Maler und Illustrator, er fertigte humorvolle Spielzeuge, Schmuck sowie Wandteppiche und Haushaltsgeräte und bemalte auch cars und Flugzeuge. Sein Werk umfasst über 16.000 Objekte.

Show description

Read or Download Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Download PDF by Andreas Krumwiede: Unterrichtseinheit: Bilder einer Ausstellung von M.

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Musikwissenschaft, be aware: 2,0, , Veranstaltung: Prüfung Zweites Staatsexamen, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgsky: Der Entwurf beschäftigt sich mit dem Stück "Die Hütte der Baba Yaga"; es soll in Gruppenarbeit in Bewegung und in eine graphische Partitur umgesetzt werden.

Download e-book for iPad: Hitler in der Filmkomödie: Exemplarische Fallstudien zur by Frauke Beigel

Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, observe: 1,7, Philipps-Universität Marburg, 129 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: ‚Hitler in der Filmkomödie’ ist der Titel der vorliegenden Arbeit. Untersucht werden Filme, die den Diktator Adolf Hitler und sein nationalsozialistisches Umfeld im Modus des Komischen darstellen.

Download PDF by Hildegard Bockhorst,Vanessa-Isabelle Reinwand,Wolfgang: Handbuch Kulturelle Bildung (German Edition)

Used to be ist Kulturelle Bildung? was once sind ihre theoretischen Grundlagen? In welchen Handlungsfeldern, Kunstsparten, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kontexten und Wirkungsformen findet sie statt? Obwohl Kulturelle Bildung seit einigen Jahren in aller Munde ist und zahlreiche Positionspapiere, Stellungnahmen, Modelle und Projekte ihre Aktualität und Bedeutung betonen, gab es bisher keine Gesamtdarstellung eines von vielen Expertinnen und Experten getragenen Verständnisses Kultureller Bildung.

Kritik zeitgenössischer Landschaftsarchitektur: Städtische by Constanze A. Petrow PDF

Freiräume in der Stadt sind grün oder grau, leer oder voller Leben, naturbelassen oder durchgestaltet, elitär oder für alle da. Trotz divergierender Nutzungsansprüche und kontroverser Auffassungen von gelungener Landschaftsarchitektur findet eine gesellschaftliche Verständigung über diesen Bereich der Baukultur kaum statt.

Extra info for Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Alexander Calder - sein Leben und Werk (German Edition) by Anonym


by George
4.4

Rated 4.04 of 5 – based on 34 votes