New PDF release: Alles stimmt, aber auch das Gegenteil: Kurt Schwitters "An

By Christin Lübke

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, word: 1,3, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, summary: Als Kurt Schwitters 1919 sein Gedicht „An Anna Blume“ veröffentlichte, entfachte er einen Skandal unter den Kunstkritikern. „Neue Wahnsinnsformen“, „ungereimter Unsinn“ und „Verworrenheit der Psyche“ (Hereth 1996, 17) lautete die zeitgenössische Rezeption. Denn die alteingesessene Schule orientierte sich während der einsetzenden Moderne noch an eingefrorenen Bewertungsschemata und lehnte jegliche Abweichung von der Norm schlichtweg ab. Schwitters versuchte die Kunst von diesem Normbegriff zu befreien und die Gesellschaft zum Umdenken zu bewegen, indem er eine neue Sichtweise auf die Kunst propagierte. Auch eine andere Bewegung hatte sich das gleiche Ziel auf die Fahne geschrieben: der Dadaismus. Das Verhältnis Schwitters zu den Dadaisten warfare seit jeher ein ambivalentes und er wird von der Literaturwissenschaft nur bedingt zum dadaistischen Kreis gezählt. Seine Merzkunst baut jedoch auf den Prinzipien Dadas auf und bildet dessen geistigen Hintergrund.

Die vorliegende Arbeit soll einen Versuch darstellen Schwitters erstes Merzgedicht „An Anna Blume“ zu interpretieren. Dabei sollen sowohl seine Verbindung zum Dadaismus als auch die Prinzipien der Merzkunst berücksichtigt werden. Ziel der Arbeit ist jedoch keine einheitliche Interpretation des Gedichtes, sondern das Aufzeigen verschiedener Verständnismöglichkeiten.

Der erste Teil der Hausarbeit geht auf das künstlerische Phänomen Dada ein und veranschaulicht Schwitters‘ Verhältnis zu den Dadaisten. Im nächsten Abschnitt konzentriere ich mich auf die von Schwitters eigens initiierte Kunstbewegung Merz. Hierbei werde ich vor allem auf die Verfahrensweisen des Merzkünstlers eingehen. Anschließend möchte ich Schwitters‘ Gedicht „An Anna Blume“ unter die Lupe nehmen. In diesem Sinne werde ich zunächst die Umstände bei der Entstehung und Veröffentlichung des Gedichtes untersuchen, danach komme ich auf den Inhalt und Aufbau zu sprechen. Im Anschluss daran soll geklärt werden, inwiefern „An Anna Blume“ eine Parodie auf die Liebeslyrik und auf die Lyrik des »Sturm« darstellt. Zum Schluss möchte ich der Frage nachgehen, wer sich hinter Anna Blume verbirgt.

Show description

Read Online or Download Alles stimmt, aber auch das Gegenteil: Kurt Schwitters "An Anna Blume" (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Download PDF by Andreas Krumwiede: Unterrichtseinheit: Bilder einer Ausstellung von M.

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Musikwissenschaft, word: 2,0, , Veranstaltung: Prüfung Zweites Staatsexamen, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgsky: Der Entwurf beschäftigt sich mit dem Stück "Die Hütte der Baba Yaga"; es soll in Gruppenarbeit in Bewegung und in eine graphische Partitur umgesetzt werden.

Hitler in der Filmkomödie: Exemplarische Fallstudien zur - download pdf or read online

Magisterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, notice: 1,7, Philipps-Universität Marburg, 129 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: ‚Hitler in der Filmkomödie’ ist der Titel der vorliegenden Arbeit. Untersucht werden Filme, die den Diktator Adolf Hitler und sein nationalsozialistisches Umfeld im Modus des Komischen darstellen.

Read e-book online Handbuch Kulturelle Bildung (German Edition) PDF

Was once ist Kulturelle Bildung? used to be sind ihre theoretischen Grundlagen? In welchen Handlungsfeldern, Kunstsparten, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kontexten und Wirkungsformen findet sie statt? Obwohl Kulturelle Bildung seit einigen Jahren in aller Munde ist und zahlreiche Positionspapiere, Stellungnahmen, Modelle und Projekte ihre Aktualität und Bedeutung betonen, gab es bisher keine Gesamtdarstellung eines von vielen Expertinnen und Experten getragenen Verständnisses Kultureller Bildung.

Kritik zeitgenössischer Landschaftsarchitektur: Städtische by Constanze A. Petrow PDF

Freiräume in der Stadt sind grün oder grau, leer oder voller Leben, naturbelassen oder durchgestaltet, elitär oder für alle da. Trotz divergierender Nutzungsansprüche und kontroverser Auffassungen von gelungener Landschaftsarchitektur findet eine gesellschaftliche Verständigung über diesen Bereich der Baukultur kaum statt.

Additional info for Alles stimmt, aber auch das Gegenteil: Kurt Schwitters "An Anna Blume" (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Alles stimmt, aber auch das Gegenteil: Kurt Schwitters "An Anna Blume" (German Edition) by Christin Lübke


by Anthony
4.3

Rated 4.51 of 5 – based on 23 votes