Get An Luthers Geburtstag brannten die Synagogen: Eine Anfrage PDF

By Sibylle Biermann-Rau,Calwer Verlag-Stiftung

Warum konnte die Zerstörung jüdischen Lebens im Nationalsozialismus überhaupt geschehen inmitten eines Volkes, das sich zum Christentum bekennt?

Dieser bleibend brennenden Frage für einen größeren Leserkreis verständlich nachzugehen, ist das Anliegen der Autorin Sibylle Biermann-Rau. Besonderes Augenmerk legt sie auf die judenfeindliche culture, die bei den Protestanten auch durch Luther genährt worden ist und im Dritten Reich Solidarität mit den Juden verhinderte. Eine der wenigen Ausnahmen conflict die Pädagogin Elisabeth Schmitz (1893-1977).

Deutlich wird der lange Weg in der evangelischen Kirche nach 1945, um Judenfeindschaft zu überwinden. Mitten in der Luther-Dekade stellt dieses Buch schließlich die Anfrage an die Kirche, einen weiteren Schritt zu tun und sich insbesondere von Luthers Judenfeindschaft öffentlich und ausdrücklich zu distanzieren.

Das Buch bietet eine Fülle von Anregungen für Religionsunterricht, Erwachsenenbildung und Gemeindearbeit.

Show description

Read or Download An Luthers Geburtstag brannten die Synagogen: Eine Anfrage (calwer paperback) (German Edition) PDF

Best religion in german books

Download e-book for kindle: Die gesellschaftliche Kohärenz der Mystik: Eine Darstellung by Alena Nüsse

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, be aware: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin (Theologische Fakultät), Veranstaltung: Proseminar Systematische Theologie, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Das Hauptaufgabenfeld der Systematischen Theologie besteht darin, die wesentlichen Glaubensinhalte einer faith zu definieren.

Read e-book online Dieses Ende ist eher ein Anfang: Die Rezeption des Zweiten PDF

"Nun stehen wir am Ende der Beratungen; aber dieses Ende ist eher ein Anfang. " (08. Dezember 1965) Die deutschen Bischöfe erlebten das Zweite Vatikanische Konzil als Zeit der Umwälzung, die sie aktiv mitgestalteten. Reform battle aber nicht nur Abschied vom Alten. Das Neue musste vermittelt werden. Dieser Aufgabe stellten sich die deutschen Bischöfe.

Get "Wie lange noch?": Schreien nach Recht und Gerechtigkeit - PDF

Die Apokalypse des Johannes ist "Ent-Hüllung". Sie enthüllt einmal, wem die Macht wirklich gehört: dem biblisch bezeugten Gott. Das verdichtet sich in Jesus als dem "geschlachteten Lamm", der seine Macht mit dem Wort durchsetzen wird. In Entsprechung zu Jesus sieht Johannes die von ihm angeschriebenen Gemeinden in einer bedrängten state of affairs am Rande der Gesellschaft.

Sünde und Rechtfertigung bei Paulus: Eine exegetische by Eun-Geol Lyu PDF

Eun-Geol Lyu stellt die christliche Deutung des paulinischen Sündenverständnisses in Frage und versucht, seine Rechtfertigungslehre von einem Sündenverständnis her neu zu deuten, dem zufolge die Rechtfertigungslehre aus 'Sühnungstheologie', 'Nichtanrechnungstheologie' und 'Befreiungstheologie' besteht.

Extra info for An Luthers Geburtstag brannten die Synagogen: Eine Anfrage (calwer paperback) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

An Luthers Geburtstag brannten die Synagogen: Eine Anfrage (calwer paperback) (German Edition) by Sibylle Biermann-Rau,Calwer Verlag-Stiftung


by Steven
4.1

Rated 4.24 of 5 – based on 32 votes