Download PDF by Lea Stemmer: Analyse von Walthers von der Vogelweide "Herzeliebez

By Lea Stemmer

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, word: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, summary: Walther von der Vogelweide gilt als einer der vielfältigsten Liederdichter des dreizehnten Jahrhunderts. Über sein Leben gibt es jedoch nur wenige Informationen. Aus seinen 70 überlieferten Gedichten kann guy erkennen, dass er wohl um 1170 in Südtirol geboren wurde. Er gehörte zu dem ärmeren Adel, aber dank seiner Begabung für die Dicht- und Sangeskunst bekam er an diversen Fürstenhöfen Unterhalt und Unterkunft. Am Hof des Herzogs von Österreich entstanden zwischen 1190 und 1198 zahlreiche Frühlings- und Liebeslieder. Mit dem Tod des Herzogs Friedrich I. verließ Walther Österreich und wanderte weiter ins Reich, wo ein Bürgerkrieg wütete. Daraufhin entstanden viele politische Lieder. Durch seinen großen Einfluss als Sänger part er Philipp von Schwaben König zu werden. Nach dessen Ermordung huldigte er zuerst den Gegner Philipps, Kaiser Otto IV, und später Kaiser Friedrich II., der ihm daraufhin ein Lehen in der Nähe von Würzburg schenkte.
Dort starb der Sänger um 1230 und hinterließ ein Lebenswerk als Meister des Minnesangs.

Show description

Read or Download Analyse von Walthers von der Vogelweide "Herzeliebez vrouwelin" (German Edition) PDF

Similar language, linguistics & writing in german books

Download PDF by Gloria Körner: Minne in den Parzival-Büchern (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, be aware: 2, Universität Regensburg, Veranstaltung: Proseminar II, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die Minnethematik spielt im ´Parzival´ Wolframs von Eschenbach, sowie in allen anderen Artusromanen, eine dominante Rolle.

Download e-book for kindle: Über die Liebe und das Scheitern der Liebe: Mit Hilfe der by Eric Wallis

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 1,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für deutsche Philologie), Veranstaltung: Kritische Theorie - Horkheimer und Adorno - Textrezeption, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Mädchenmörder Brunke“ handelt von dem „(…)Architekten D.

Download e-book for iPad: Wilkie Collins' "The woman in white": Psychoanalytische by Katharina Stricharz

Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Anglistik - Literatur, word: 2, Universität Hamburg (Institut für Anglistik), sixty nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Examensarbeit beschäftigt sich mit Wilkie Collins Werk "The girl in White". Sie hat sich zum Ziel gesetzt, das Verhältnis zwischen dem Leben des Autors, seinem Werk und den psychischen Grundstrukturen der wichtigsten Protagonisten (Marian Halcombe, Laura Fairlie und Walter Hartright) aufzuklären.

Read e-book online Die Päpstin Johanna in der Literatur des Mittelalters und PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, word: 2,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit hat die literarische Rezeption der Päpstin Johanna zum Thema. Es soll nicht um die Frage, ob jemals ein weiblicher Papst existierte gehen, denn dies ist bereits vielfach diskutiert worden.

Extra info for Analyse von Walthers von der Vogelweide "Herzeliebez vrouwelin" (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Analyse von Walthers von der Vogelweide "Herzeliebez vrouwelin" (German Edition) by Lea Stemmer


by Donald
4.2

Rated 4.73 of 5 – based on 12 votes